Donnerstag, 13. November 2014

Lost Places - Villa Muhr


Seit geraumer Zeit reizen mich verlassene Orte, die sogenannten Lost Places. Verlassen, vergessen aber immer noch da.
Gebäude, Ruinen, Anlagen wo man den Zahn der Zeit förmlich nagen hört. Für viele ist es nur Schutt, heruntergekommen einfach eine schäbige Bauruine. Manche bedauern es das es soweit gekommen ist, manche fragen sich wann es endlich mal abgerissen wird und einige fasziniert der Anblick.

Eins Vorweg, die Orte die ich besucht habe, von denen habe ich mir immer eine Zustimmung gesucht. Jedoch gibt es auch Orte die keine Besitzer mehr haben, wo nichts mehr im Verzeichnis steht und quasi der Stadt gehört.
Das besichtigen dieser Orte ist immer auf eigener Gefahr und bei dem ein oder anderen Zustand des Gebäudes auch nicht gerade ungefährlich.

Mein erster Lost Place war die Villa Muhr im Niederrhein.
Durch die Freundin meiner Schwester habe ich von diesem Ort erfahren. Die Villa Muhr wird im Netz meist als Gruselhaus beschrieben, wo manch einer unerklärliche Dinge erlebt hat. Da ich in meinem Leben bis auf den alten Geräteschuppen hinter unserem Haus, noch nie etwas derartiges Verfallenes und Altes gesehen habe, war es für mich klar. Ich musste dahin.

Mit Kamera und Taschenlampe bewaffnet ging es los.
Die Villa lag direkt an der Hauptstraße, jedoch würde man sie einfach übersehen wenn man daran vorbeifahren würde ( wir hatten sie tatsächlich übersehen ). Die Villa liegt dicht versteckt hinter Bäume und Sträucher, man müsste langsam daran vorbeifahren um das Dach des Hauses zu erhaschen das von Efeu umrankt war.

Wir parkten nicht unweit von der Villa und machten uns zu Fuß auf den Weg dahin. Erst als wir davor standen erkannten wir das Auswerk des Gebäudes.
Mir verschlug der Anblick die Sprache und ich wollte einfach nur noch mehr sehen.
Aber man merkte das die Zeit dem Haus übel mitgespielt hatte, den an der Frontseite klaffte ein breiter Riss im Mauerwerk, die Fenster waren zum teil allesamt kaputt und der hintere Teil des Hauses bereits zusammengestürzt.
Mit ein bisschen Fantasie konnte man im Flur aber noch erahnen das die Villa damals ein Nobles Anwesen war.
Leider verkommt das Anwesen als Müllkippe und die einst Prunkvollen Räume erkennt man als diese nicht mehr wirklich.

Auf einer Seite im Internet habe ich nähere Informationen über die Geschichte der Villa entdeckt und die Gruseligen Mythen.

Auszug aus Proplanta.de :

Um die Villa Muhr ranken sich viele düstere Geschichten. Angeblich sollen dort Erschießungen im Zweiten Weltkrieg statt gefunden haben und Kinderleichen auf dem Dachboden entdeckt worden sein. Die Villa Muhr ist ebenso zugemüllt wie die unmittelbare Umgebung. Im gesamten Haus herrscht eine bedrückende Stimmung. Man hat zudem das Gefühl, observiert zu werden.
Am 18.11.2007 brannte die Remise, die sich zwischen der alten Ziegelei und der Villa befindet, lichterloh. 50 Feuerwehrleute aus der Umgebung benötigten zwei Stunden, um den Brand zu löschen. Der Schaden belief sich auf ca. 10.000 Euro. Im Internet kursieren Gerüchte, dass in der Villa schwarze Messen zelebriert werden.

Meiner Meinung nach habe ich nicht ungewöhnliches Gespürt oder überhaupt das Gefühl gehabt observiert zu werden. Dennoch bin ich nur mit Vorsicht durch die einzelnen Räume spaziert und auch nur mit Vorsicht ins zweite Stockwerk gegangen und habe mir durch eine Leiter  in den Dachboden, diesen genau angeschaut.
Da ich eh nicht wirklich an Übernatürliches Glaube kann ich nichts dazu sagen.


Aber eins da bin ich mir sicher. Das war für mich eine unglaubliche und zugleich Erschreckende Erfahrung. Es ist wirklich erschreckend anzusehen was die Zeit mit einem Gebäude anstellt und gleichzeitig faszinierend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen